Artikel zu den Weiterbildungen


Der Initiatvie folgen und positiv leiten

Marte Meo in der Psychomotorik – eine gewinnbringende Verbindung

Übersetzt heisst Marte Meo „aus eigener Kraft“. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann das Gegenüber in seiner Entwicklung unterstützt werden?

Die Methode wurde von der Holländerin Maria Arts begründet und hat sich inzwischen international verbreitet. Sie findet in unterschiedlichen Arbeitsfeldern Anwendung, überall wo Interaktionen stattfinden: in der Therapie, in der Familie, in der Schule, in Altersheimen etc.

... weiterlesen

 

 

Einladung zur Teilhabe an der inneren Welt

Die Technik des Kinderpsychodramas für das Rollenspiel in der PMT 

Das Rollenspiel kann in der Psychomotorik-Therapie – je nach den Bedürfnissen des Kindes – einen zentralen Stellenwert einnehmen.

weiterlesen ...

Zum Kursangebot und zur Übersicht des gesamten Angebots Workshops


Rhythmisch spielerisch kämpfen

Ich-Kraft stärken und Sozialkompetenz entwickeln

In der Arbeit mit Stöcken und Stäben werden Kräfte aktiviert und spielerisch ausgelotet. Brigitta Hachen vermittelt Erfahrungen und Hintergrundwissen zu den Themen Nähe-Distanz, Koordination und Selbststeuerung.

weiterlesen ...

Zum Angebot Workshops



Hilfe zur Selbstwirksamkeit für Kinder

Chance für Entwicklung und Transfer

Die Psychomotoriktherapie ist eine zweite Chance für die Entwicklung des Kindes. Im geschützten Raum kann es experimentieren und ausprobieren. Wesentlich ist der Transfer dieser Erlebnisse auf die Situation Zuhause und in der Schule.

weiterlesen ...

Zum Angebot Workshops

Systemische Arbeit

Severin, ein Fallbeispiel

Severin (Name geändert) besucht zurzeit die 3. Primarklasse und ist gut integriert. Das war nicht immer so. Trotz guter Intelligenz waren seine Leistungen im Kindergarten und in der ersten Primarklasse mangelhaft. Im sozialen Verhalten auffällig störte er seine Kollegen zusätzlich mit seiner ruhelosen Art.
weiterlesen ...