Sonntag, 12. Mai 2013

LEISE MOMENTE DES GELINGENS IN DER PMT-STUNDE


Zwei Einführungstage in Marte Meo mit der Möglichkeit,
das Wissen später zu vertiefen.


Trotz allem Fachwissen und Engagement stellt sich vermutlich jede Therapeutin in den Therapiestunden hin und wieder die Frage: was mache ich denn eigentlich, was hilft diesem Kind in seiner spezifischen Lebenssituation? – Marte Meo setzt genau hier an. Aus der genauen Beobachtung der Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern erkannte Maria Aarts, die Begründerin der Methode, einfache entwicklungsunterstützende Kommunikationselemente. Diese sind zwar vielfach schon intuitiv vorhanden und entsprechen den Interventionen der Psychomotoriktherapie.
Das Besondere der Methode ist, dass sie die Möglichkeit der Videoaufzeichnung nutzt, konkret, dass sie mit dem Filmmaterial aus der Therapiestunde die Interaktionen sichtbar und damit bewusst macht. Neue oder etwas andere Sichtweisen können damit gewonnen werden und wirken stärkend für die Weiterarbeit. Im Basiskurs erhalten Sie zuerst eine Einführung in die Methode. Anschliessend werden wir mit Filmmaterial aus dem psychomotorischen Alltag arbeiten und dabei die Kommunikationselemente selber beobachten und übend anwenden. Der Kurs ist sehr praxisbezogen gestaltet. Er entspricht den internationalen Anforderungen und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Leitung
Christine Kellermüller, ehemalige längjährige Psychomotoriktherapeutin, Familienbegleiterin, eigene Praxis als Supervisorin BSO, seit 2010 lizenzierte Marte Meo Ausbildnerin

Organisation
Theresia Buchmann

Termine
Montag/Dienstag, 28./29. September 2015
oder
Samstag/ Sonntag, 5./6. Februar 2016

Hinweis: Wer Interesse hat, diese Arbeit zu vertiefen, hat die Möglichkeit, anschliessend an die beiden Einführungstage den 4-tägigen Basiskurs mit Zertifizierung zu buchen.

Kosten
420.- Franken