Dienstag, 11. Dezember 2012

VOICE DIALOGUE - EINFÜHRUNGSSEMINAR



am Freitag, 18.Januar 2013

Die inneren Stimmen, die Teile der menschlichen Psyche sind, wirken in uns nebeneinander wie autonome "Personen" mit eigenen Gefühlen, Erinnerungen und Ansichten. Die Voice-Dialogue-Methode ermöglicht es, Kontakt zu diesen inneren Persönlichkeitsanteilen herzustellen und ihnen Gehör zu verschaffen. Sie hilft, ein Bewusstsein zu entwickeln für die jeweiligen inneren "Hauptpersonen", wie auch für ihre verborgenen, verdrängten "Gegenspieler". Voice Dialogue ist leicht verständlich und zugänglich. Es ist eine wirksame Interventionsmöglichkeit im beratenden, schulischen, therapeutischen und sozialen Bereich. Das Verfahren ist ressourcen- und entwicklungsorientiert. Es fördert Selbstverantwortung und Integration. Die Voice-Dialogue-Methode wurde in den siebziger Jahren von Drs. Hal und Sidra Stone erarbeitet und seither kontinuierlich weiterentwickelt (www.voicedialogue.org).

Anfangs Jahr habe ich für eine meiner Intervisionsgruppen ein Einführungsseminar zu Voice Dialogue organisiert, mit Regula Egger als Dozentin. Die positiven Rückmeldungen, dass sich diese Technik sowohl beruflich wie privat sehr gut integrieren und anwenden lasse und bestens eigne zur aktiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, motivieren mich nun, eine Einführung auch für einen breiteren Kreis zu organisieren.

Der Einführungstag beinhaltet einen Einblick in die Grundprinzipien des Voice Dialogue, Demonstration einer VD-Sitzung in der Gruppe sowie Uebungen im Plenum und in Kleingruppen.

Leitung: Regula Egger, Supervisorin und Coach BSO, seit 1991 selbständig als Beraterin tätig, seit vier Jahren in regelmässiger Weiterbildung, Übung und Praxis mit Voice Dialogue.